Predigtgottesdienst


Der Hauptgottesdienst der Neuen Marienkirchengemeinde wird an Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr in der Marienkirche gefeiert. Die Glocken der Marienkirche läuten vor.

Die Liturgie des Predigtgottesdienstes folgt der für die Evangelische Landeskirche in Württemberg üblichen Liturgie.

Oft bereichert die Kantorei der Marienkirche oder ein Vokalensemble die musikalische Gestaltung.

Einmal monatlich (in der Regel am ersten Sonntag im Monat) wird im Predigtgottesdienst auch das Abendmahl (integriert) gefeiert, in der Regel mit Brothostien und Wein im Gemeinschaftskelch sowie Traubensaft in Einzelkelchen.

In der Regel am vierten Sonntag im Monat finden im Predigtgottesdienst Taufen statt.

Tageslosung


Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich!
Psalm 116,3.4

Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille.
Markus 4,38-39

Termine


22.04.2018 08:00 Uhr

Marienkirche

Frühgottesdienst

22.04.2018 10:00 Uhr

Marienkirche

Gottesdienst mit Taufe

22.04.2018 10:30 Uhr

MAH EG

Erzählgottesdienst für Kinder (und Eltern)

22.04.2018 18:00 Uhr

MAH EG

Abendkirche

22.04.2018 18:00 Uhr

Marienkirche

Benefiz-Konzert Philharmonia

24.04.2018 12:00 Uhr

Marienkirche

Orgelgedanken

25.04.2018 09:30 Uhr

MAH EG

Eltern-Kind-Gruppe

26.04.2018 12:00 Uhr

Marienkirche

Orgelgedanken

27.04.2018 17:00 Uhr

Marienkirche

Friedensgebet

28.04.2018 12:00 Uhr

Marienkirche

Orgelgedanken